Ihre Medienwünsche treffen bei uns auf offene Ohren, scharfe Augen und helle Köpfe. Und sind so in besonders guten Händen.

Kultur mit Abstand

Ansonsten füllen die Räume des KINDL-Zentrum für zeitgenössische Kunst täglich zahlreiche Besucher, um auf tausenden Quadratmetern interessant kuratierte Ausstellungen zu erleben. Derzeit aber sind die Räume geschlossen und die Kunst sich selbst überlassen.
Um trotzdem einen Einblick in die gerade noch vor Toresschluß eröffneten Ausstellungen zu geben, nutzte das KINDL in seinen sozialen Kanälen kurze Interview-Clips.

pure production durfte die vier kleinen filmischen Einblicke produzieren – unter Einhaltung der gebotenen Distanz und trotzdem mit der Hoffnung ein wenig Nähe zu schaffen.

Alle vier Clips gibt es auf der Seite des KINDL zu sehen.

Programmheft für Inklusive Theatergruppe

Die Theatergruppe „Hieriswaslos“ aus Krefeld am Niederrhein bringt Menschen mit und ohne Behinderung zum Theaterspiel zusammen. Seit 2012 erreichen die Inszenierungen des Ensembles ein Publikum in ganz Deutschland.
In enger Verbundenheit zur Arbeit der Gruppe unterstützt pure production den Auftritt zum neuesten Stück mit der Erstellung eines Programmhefts. Professionelle Fotos, spannende Texte und ein frisches Grafikdesign lassen die Inszenierung „Mensch Inklusive“ im hochwertigen Look erstrahlen. Als besonders interessante inhaltliche Aufgabe der Gestaltung erwies sich die Integration der übersetzten Texte in „Leichter Sprache“, um dem inklusiven Aspekt rundum gerecht zu werden.

Besser zusammen.

Digitales Lernen ist eine feine Sache. Doch die Essenz bleibt auch hier, wie im echten Leben: Alleine geht es definitiv nicht so gut, wie zusammen. Das weiß auch das Online-Lernportal openhpi und legt deshalb einen Schwerpunkt auf die Kollaboration der Kursteilnehmer. Live-Chats und virtuelle Meeting-Räume bringen die Lernenden zusammen, so dass sie sich zu Fragen und Ideen austauschen können.

Die Idee, dass lernen „besser zusammen“ ist, hat pure production in einen kurzen Werbeclip gepackt. Innerhalb der Kursteilnahme soll er Teilnehmer dazu animieren, Freunden und Bekannten von openhpi zu berichten und sie dazu zu holen.

Stück für Stück sicher teilen.

Wer seine Daten übers Netz teilt geht jedes Mal ein potentielles Risiko ein, dass die Inhalte in die Hände von digitalen Langfingern geraten. Was aber, wenn überall im Netz nur kleine Schnipsel herum liegen und nirgendwo die eigentliche Datei? Mit den Dateistückchen können Cyberkriminelle nichts anfangen und so sind die getielten Dateien in einem Höchstmaß gesichert.
Datei zerhacken – hochladen – und beim Empfänger wieder sicher zusammenfügen. Genau das macht bdrive.
Funktion und Vorteile des neuen intelligenten Onlinespeichers vermittelt ab jetzt ein durch pure production umgesetzter Werbe-Explainer.

Digitales Kultur-Archiv geht online

RomArchive das Digitale Archiv der Kulturen der Roma ist nach mehrjähriger Vorbereitung offiziell ins Internet gestartet. Die umfangreich kuratierte Online-Präsenz verschafft einen spannenden Ein- und Überblick zu den oft unbeachtet gebliebenen kulturellen Leistungen der Roma-Gemeinde in ganz Europa. Ob Musik, Tanz, Politik oder Film – mit seinen 11 kuratierten Sektionen bietet sich RomArchive zum gezielten Recherchieren oder zum Einfach-Mal-Reinschauen an.
Den Start begleitete eine dretiägige Eröffnungsveranstaltung in der Berliner Akademie der Künste. pure production begleitete das Event und den Start im Netz mit Video-Produktionen. So trägt unter anderem ein Imagetrailer in Romanes-Sprache die Idee der Website nach außen.
www.romarchive.eu

Mit vollem Speed in die Digitale Transformation

Die Chancen und Herausforderungen der Digitalen Transformation für die Industrie und Wirtschaft. Thema der diesjährigen „Industrie 4.0“-Konferenz des Potsdamer Hass-Plattner-Instituts. Für den Online-Teaser zur Veranstaltung verpackte pure production die notwendige Aufbruchsstimmung in das Symbolbild einer Rakete und lässt diese durch den digitalen Weltraum fliegen.

Maschine und Anlage in 3D erklärt

Immer wieder stehen interessante 3D-Animationen von Maschinen und Anlagen auf der Umsetzungsliste von pure production. In einem teils aufwändigen Prozess werden vorliegende CAD-Maschinendaten so aufbereitet, dass Produktionsprozesse und Maschinen-Highlights in einer 3D-Animation gefeatured werden können. Einsatzgebiete sind B2B-Messen und Produktionpräsentationen im Netz oder beim Kunden.
Eine umfangreiche Animation durfte pure production nun zur Neu-Ankündigung der Textilmaschine BCFS8 seines Kunden Oerlikon umsetzen.

Ausgezeichnete Feuerwehr-Buddys

Sie halten zusammen, auch wenn es Mal so richtig heiß hergeht: Echte Feuerwehr-Buddys.
Top-Ausrüster MSA hat in einem ganz besonderen Wettbewerb die besten Feuerwehrkollegen ganz Europas ausgezeichnet. Nominiert von ihren Kollegen und ausgewählt durch Internet-Voting, haben drei Feuerwehrkräfte aus Frankreich und Belgien den „MSA Buddy Award“in Empfang nehmen dürfen. Im Rahmen einer Rundreise begleitete pure production die Verleihung und fasste sie in einem Filmclip zusammen.

DNA der dritten Dimension

Eine Reise durch die Unternehmens-DNA und das in spannendem Real-3D-Format.
Diese herausfordernde Produktion durfte pure production für Oerlikon Manmade Fobers umsetzen. Die Anforderungen einen Messefilm im Großformat für das „echte“ 3D-Kino seines Kunden umzusetzen, stellte das Animationsteam vor besondere Herausforderungen. Zudem musste sich die Produktion dem engen Zeitplan von acht Wochen anpassen. Herausgekommen ist ein 3D-Film der das Publikum auf der ITMA ASIA 2018 für einen Moment erfolgreich in eine dynamische dritte Dimension entführt.

Oerlikon auf der ITMA ASIA 2018
Abtauchen in den Bauplan des Unternehmens

Hier zu sehen die adaptierte 2D-Version des Films.

Teaser für Lernplattform

Mit seiner Online-Lernplattform openHPI spricht das Hasso-Plattner-Institut Jung und Alt an.
Um vor allem die Zielgruppe der jüngeren Teilnehmer zu motivieren, auch Freunde und Bekannte für eine Teilnahme zu begeistern, realisierte pure productione einen Motivationstrailer. Dieser wird innerhalb der Kursteilnahme gezielt eingesetzt um das Sharing über Social Media zu aktivieren.

Deloitte diskutiert DSGVO

Segen oder Fluch? Auf jeden Fall Herausforderung: Die neue Datenschutzgrundverordnung.
Den neuen umfassenderen Schutz der eigenen Privatsphäre und die Hürden, die Unternehmen auf dem Weg dahin nehmen müssen, stellten die Datenanalysten von Deloitte Analytics auf einem Symposium zur Diskussion. Angeregt tauschten sich Fachleute der Industrie und Politik aus und zeichneten ein Bild, dass gerade kleineren Unternehmen die kommende Zeit nicht so einfach machen wird.
pure production durfte die Veranstaltung für Deloitte Analytics in einer Video-Zusammenfassung zusammfassen.

Arbeit in Zukunft anders. Konferenzteaser

Digitalisierung ändert alles. Auch die Form, wie wir arbeiten. Ganz sicher wird schon bald ein großer Teil unserer jetzigen Arbeitswelt nicht mehr da sein. Wir werden Zeit für neue Aufgaben haben und müssen Arbeit neu definieren.
Für eine Konferenz zum Thema „Zukunft der Arbeit“ erstellte pure production einen Video-Teaser, der die Ankündigungen des Events auf den Social-Media-Kanälen ergänzt.
Grafik und Animation kommen hierfür zwar aus dem Rechner, doch Konzept und Umsetzung entstammen vollends menschlicher Leistung. Noch.

Zum Abheben: Spechtenhauser Hebestar

Hebeanlagen in einen ansprechenden Film zu verpacken – garnicht so einfach, denn schließlich dreht sich hier alles um ein keineswegs blumiges Thema. Die Darstellung der Produktreihe „Hebestar“ setzte pure production in einem Animationsfilm so bewusst im reduziert cleanen Raum an. Die 3D-Animation erklärt übersichtlich die Hauptfeatures und Vorteile der Pumpe aus dem Allgäu.

Explainer zur „Schul-Cloud“

Nachdem pure production das Projekt der „Schul-Cloud“ in konkreter Anwendung an einer Schule zeigen durfte, erklärt das allgemeine Konzept des bundesweiten Online-Bildungsprojekts nun ein Erklärfilm. Premiere feierte der Film im Rahmen der Bildungsmesse didacta.

Reportage: Bildungswolke zieht ins Klassenzimmer

Dass in Sachen digitaler Bildung an den meisten Schulen in Deutschland Nachholbedarf besteht, ist wohl kein Geheimnis. Digitale Bildungsprojekte müssen her, um kommende Generationen von Anfang an besser auszubilden.
Das Bildungsministierum fördert seit 2 Jahren den Aufbau einer bundesweiten Schul-Cloud. Mit einem breiten Angebot für Lehrer und Schüler, soll das Online-Angebot die Digitalisierung in deutschen Klassenzimmern vorantreiben. Derzeit testen Schulen bundesweit das System und geben Feedback zum weiteren Aufbau.

Im Rahmen eines Image-Reports durfte pure production eine der Testschulen in Kaiserslautern besuchen und die dortigen Erfahrungen zusammenfassen. Der rund 10minütige Film soll potentielle Unterstützer von dem Projekt überzeugen und interessierte Schulen begeistern bei dem Projekt mit dabei zu sein.