Ihre Medienwünsche treffen bei uns auf offene Ohren, scharfe Augen und helle Köpfe. Und sind so in besonders guten Händen.

Gipfeltreffen der Querdenker

Neue Ideen erfolgreich entwickeln: Design Thinking ist die Innovationsmethode für Unternehmen weltweit.
Nun feierte der Ort, an dem vor 10 Jahren in Europa alles startete, ein Festival der Innovation. Mit seinem bereits zweiten d.confestival wollte die HPI School of Design keineswegs eine Neuauflage der ersten Veranstaltung bieten. Mit noch mehr Praxisbezug, mehr Austausch und noch geschärfter versammelte der dreitägige Mix aus Workshops, Vorträgen und Events Hunderte Innovatoren aus der ganzen Welt.
pure production begleitete die 3 Festivaltage und lieferte auch einen Video-Einspieler der einen Rückblick auf die ersten 10 Jahre School of Design Thinking bietet.

Der Festival-Clip als knackige Zusammenfassung:

Social-Media-Spezialreport: Der dritte Festivaltag bietet eine Safari quer durch Berlin.

Feierte im Festivalzelt Premiere: „10 Years Design Thinking“

Info-Film zur Organspende – Herzenssache

Scheckkartengroß, orange-blau, und er kann Leben retten. Und dafür muss man nicht mehr tun als ihn bei sich tragen. Der Organspendeausweis ist ein wirklich sinnvolles kleines Ding.

Leben gerettet, beim Yoga verliebt, Herz verschenkt
Kurz und knackig werden alle Fragen geklärt

Zwar überlässt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzGA) die Entscheidung einer Spende jedem Einzelnen, aber Nachdenken darüber, das sollte Jeder. Und so stellt der Informationsfilm „Jein gilt nicht!“ in einem Mix aus Real- und Animationsfilm den Entscheidungsprozess rund um den Organspendeausweis in den Mittelpunkt.

Die Spielszenen zeigen das langsame Anbandeln von Jana und Tom und bilden so einen emotionalen roten Faden. Für die Besetzung konnten die fernsehbekannten Schauspieler Paula Schramm und Frederik Götz gewonnen werden. Für sie war die Mitwirkung an dem Film auch eine persönliche Sache.

Zwei gut gelaunte Drehtage in Berlin

pure production realisierte den Film basierend auf Ideen der BzGA und im Auftrag von kornkonzept Berlin.

Den Film gibt es in unserem Portfolio und weitere Infos zum Ausweis gibt es hier: www.organspende-info.de

Erklärt: Bildungs-Cloud für Deutschland

Bildung kann der Schlüssel zur Lösung vieler Probleme sein. Das zu verstehen ist nicht besonders schwierig. Weitaus schwieriger: Das richtige Bildungsangebot zu finden. Zwar strotzt das Netz vor Möglichkeiten, doch den Inhalt zu finden der in der jeweiligen persönlichen Lage wirklich weiterhilft kann zum mühseligen Unterfangen werden.

Das digitale Angebot der „Bildungs-Cloud“ soll hier eine neue Form der Orientierung bieten.
Bildungsinhalte werden zentral gebündelt verfügbar, auf ihre Qualität hin geprüft und für diverse Lebenssituation angepasst.

Diese technische wie auch gesellschaftliche Vision hat pure production im Auftrag des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts in einem Erklärfilm umgesetzt.

Detailliert beschreibt der animierte Film Idee und mögliche Umsetzung eines vernetzten Lernens für Alle. Der Film wurde mit Fokus der Präsentation auf dem Nationalen  IT-Gipfel der Bundesregierung erstellt. Fokus war hier das Thema „Digitale Bildung“.

Textilmaschine mit Eigenleben

Wer bisher meinte die Präsentation neuer Textilmaschinen wäre langweilig, der soll eines besseren belehrt werden. Diesen Vorsatz hatte sich pure production gemeinsam mit seinem Kunden Oerlikon zur Markteinführung der neuen WINGS FDY PLUS genommen. Heraus kam ein actiongeladener Trailer für einen durch und durch fiktiven Kinofilm, irgendwo angesiedelt zwischen „Transformers“ und „James Bond“. Zu sehen in unserem Portfolio.

Hier kommt Großes auf Sie zu…

Für die gesamte Produktion, von der Idee bis zum fertigen Film, blieben pure production nur zwei Monate. In diesem knappen Zeitfenster wurden nicht nur die umfangreichen Dreharbeiten an verschiedenen Orten in Deutschland umgesetzt. Auch die komplexen 3D-Animationen des sich transformierenden Roboters mussten konzipiert und erstellt werden. Die Herausforderung: Aus den realen Komponenten der Textilmaschine musste ein animierbares Robotermodell entwickelt werden. Nach mehreren Entwürfe und Anpassungsphasen  konnte das Modell schließlich animiert und in das Realbild eingefügt werden.

In der Kommandozentrale
Bronx goes Neukölln
Treppe des Bösen
Auf den Hund gekommen…

 

 

Entwicklung des WINGS Roboters
Von der Maschine zum Roboter:
Transformation der WINGS FDY PLUS

 

Die Dreharbeiten selbst stellten das Team vor besondere Strapazen, denn ein Großteil der Szenen musste in aufwändigen Nachtdrehs umgesetzt werden. Zudem sollte eine großer Umfang an verschiedenen Sets und zahlreichen Darstellern die Illusion eines kompletten Kinofilms komplettieren.

Einen Einblick hinter die Kulissen gibt unser „Behind the scenes“-Clip:

Virtueller Feuerwehreinsatz im Grünen

Einen ganz besonderen (Feuerwehr-)Einsatz durften die zwei Hauptdarsteller des Präsentationsfilms zur neuen G1-Atemschutzmaske erleben. Denn statt Feuer und Rauch bildete allein rundum Grün eine Herausforderung beim Dreh im Greenscreen-Studio.

(Aus)flug ins Grüne
(Aus)flug ins Grüne
Und "Action", oder?
Und „Action“, oder?
Jetzt Ruhe bewahren!
Jetzt Ruhe bewahren!

Einen Tag lang wurden choreographierte Einstellungen nach Storyboardvorlage umgesetzt. In der Postproduktion erfolgte die Kombination mit 3D-Elementen des Maskenmodells und der virtuellen Umgebung. Schließlich zeigen sich die Highlights der neuen G1-Atemschutzmaske effektvoll in Szene gesetzt.

Den fertigen Clip gibt´s hier im Portfolio.

Das Team nach Drehschluss längst nicht am Ende
Das Team nach Drehschluss längst nicht am Ende

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht von Pappe: Neuer Kopfschutz

Wer seinen Kopf bei der Arbeit besonders professionell schützen will, der greift ab jetzt zu einem Kopfschutz der neuen V-Gard Helmserie. Um den V-Gard930 und V-Gard950 so kundenorientiert wie möglich umzusetzen hat MSA etliche Jahre geforscht und entwickelt. Das Ergebnis ist nun im Handel erhältlich und in 3 Präsentationsfilmen zu erleben.
Für die Umsetzung wählte pure production einen Look der „Hangemachtes“ mit 3D-Animationen kombiniert. Auf ganz indivduelle Art werden so die Vorzüge der Helmreihe dargestellt.
Besondere Anforderung im Rahmen des europaweiten Produktlaunchs: Alle 3 Filme gehen parallel in gleich 16 Sprachfassungen an den Start.
Warum also nicht Mal die Gelegenheit nutzen und einen kleinen Sprachkurs in Sachen „Kopfschutz“ wagen?
(In deutscher Fassung übrigens hier in unserem Portfolio.)

Der V-Gard900 ganz „klassisch“ in englischer Sprachfassung:

Der V-Gard930 auf französisch:

Und der V-Gard950 für italienische Kunden:

Whiteboard-Software bunt erklärt

Für eine erfolgreiche kreative Zusammenarbeit ist man n0rmalerweise am besten gemeinsam an einem Ort. Hier kann man zusammen brainstormen, seine Ideen mit Post-Its teilen und Ergebnisse auf dem Whiteboard festhalten. Die Software „neXboard“ von SAP ermöglicht eine solch freie Zusammenarbeit nun auch räumlich verteilt und über weite Distanzen. Damit jeder sofort versteht wie „neXboard“ funktioniert und welche Features die Online-Lösung mitbringt, gibt es nun einen Erklärfilm den pure production umsetzen durfte.

Webshop geht online – mit Video-Unterstützung

Onine shoppen kann so einfach und schön sein – zumindest wenn es einem ansprechend erklärt wird.
Vor allem bestehende Kunden im B2B-Bereich will MSA Deutschland auf die Möglichkeiten seines neuen Webshops aufmerksam machen. Hierzu realisierte pure production einen kompakten Teaserfilm.

Motivation per Schnappschuss

Jedes Jahr feiern die Mitarbeiter von MSA Deutschland gemeinsam ihr Sommerfest. Dass 2015 auf besondere Art und Weise der Teamgedanke im Vordergrund stand, dafür sorgte das dynamische Motivationsfilm „Wir sind MSA“. In dem 4 minütgen Musikvideo erreicht ein besonderes Postpaket MSA. Enthalten: Eine Sofortbildkamera die sich kurzerhand auf den Weg durch das Unternehmen macht. Gut gelaunt und ausgelassen fotografieren sich die Kollegen gegenseitig und signieren ihre „Meisterwerke“.

Aus dem Überraschungspaket fliegen magische Fotos...
Aus dem Überraschungspaket fliegen magische Fotos.
Die Büro-Mitarbeiter fotografieren sich…
…ebenso wie die Produktion.

Die Collage der beim Dreh entstandenen Portraits wurde schließlich – ganz real und nicht nur auf der Leinwand – auf dem Sommerfest präsentiert und ziert ab jetzt den MSA-Empfangsbereich.

Eine Pille auf Erfolgskurs

Die Behandlung einer Hepatitis-Erkrankung erfordert die aufwändige Einnahme spezieller Medikamente. Der Pharmakonzern Janssen liefert mit Olysio ein neuartiges Präparat das die lebenslange Therapie enorm vereinfachen kann. Dass der Weg hin zur Markteinführung kein einfacher war und welche Hürden zu nehmen waren zeigt nun ein Video das pure production für Janssen umsetzen durfte.
Das rein interne Kommunikationstool im Comic-Stil setzt dabei bewusst auf die einfache unbeschwerte Vermittlung eines schwergängigen Themas. So können die Zuschauer selbst die kleine Pille Olysio auf ihrem Weg begleiten – vom kleinen Rennauto hin zum Superhelden-Präparat.

Olysio startet als Rennauto…
…wird zum Überflieger…
…schwimmt sich nach vorne…
…bekämpft alle Viren…
…und wird schließlich zur „Super-Pille“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Filmpremiere auf Feuerwehrmesse

Im Rahmen der weltgrößten Feuerwehrmesse „interschutz“ feierte pure production-Kunde SHG die Premiere seiner zwei neu realisierten Filme. Der Produzent von Hochwasserpumpen hatte im Vorjahr gemeinsam mit pure production mehrere aufwändige Produktfilme umgesetzt. Drei Tage in überfluteten Kellerräumen verlangten allen Beteiligten Film- und Ausdauertechnisch einiges ab – am Ende aber standen spannende hochwetige Bilder. Zudem wurde im Rahmen nur eines Tages ein Imageclip realisiert, welcher die Menschen hinter dem Produkt zeigt.
Nun sind alle Filme sowohl auf der Website von SHG wie auch bei YouTube zu sehen. Einfach Mal reinklicken.



Und alle Produktfilme zusammen gibt es hier:

http://www.spechtenhauser.de/mediathek–shg-spechtenhauser-pumpen.html

Flugzeug im Taumel

Einen besonderen Anblick erhalten die Besucher des KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst bis Ende Oktober. Mitten in der riesigen Ausstellungshalle dreht sich ein Flugzeug. Von der Decke hängend und von zwei großen Ventilatoren angetrieben.
Entworfen und umgesetzt hat die beeindruckende Kunstinstallatin der Schweizer Künstler Roman Signer. Sein Werk bildet auch die Eröffnung eines Teils des KINDL-Komplexes als neuer Kunstort in Berlin.
Aufbau und Eröffnung von „Kitfox Experimental“ durfte pure production für eine Mini-Doku begleiten, welche das KINDL zur Bewerbung des Ausstellung nutzt.

Sechsteiler zu „Game-Seminar“ geht online

In der Zusammenarbeit mit dem Hasso-Plattner-Institut sind in über 8 Jahren bereits über 100 Filmbeiträge entstanden die vorrangig das studentische und wissenschaftliche Leben der Potsdamer IT-Ausbildungsstätte nach Außen tragen.
Nun geht eine besondere Filmreihe an den Start. Über einen Zeitraum von 10 Monaten hat pure production ein Studententeam bei der Entwicklgun ihres eigenen Computerspiels begleitet.
In 6 Teilen ausgewertet nutzt das Institut die Clips um über Social Media neue Studenten für die Vielfalt der IT-Ausbildung am HPI zu begeistern.
Alle 6 Folgen finden sich im HPI-TV-Videokanal:

Film mit Hochdruck

Getriebepumpen von Oerlikon BARMAG finden sich in Maschinen weltweit. Und das in diversen Ausführungen. Hinter den oft nur handtellergroßen Kraftpaketen steht ein Team von Experten die in Entwicklung und Produktion auf jeden Milimeter achten. Wie bringt man Produktlinien und Menschen in einem Film zusammen?
pure production kombiniert klassischen Imagefilm mit authentischen Bildern aus dem Unternehmen mit hochwertigen 3D-Animationen und verdeutlicht so die Vorteile der einzelnen Pumpen.

Dreierfilmpack zu Produkteinführung

Ein Imagefilm, ein Technik-Animationsfilm, ein Film-Intro.
Gleich drei filmische Produkte durfte pure production zur Einführung der neuen Textilmaschineneinheit „RoTac3“ für Oerlikon Manmade Fibres realisieren. Die bewusst jeweils sehr verschiedenartig konzeptionierten und umgesetzten Filme feierten Mitte Januar im Rahmen der Produktpräsentationen auf dem Expo-Gelände Hannover ihre Premiere.

RoTac3 Imagefilm Interview
RoTac3 Imagefilm Interview

Während das bombastische Intro im Space-Design die Zuschauer neugierig machte und für das Produkt begeisterte, zeigte der rund 5minütige Animationsfilm im Detail die technischen Innovationen und Funktionsweisen der RoTac3. Die emotionale Komponente erfüllte der Imagefilm „The people behind…“ der die Menschen hinter der Entwicklung und Produktion der RoTac3 am Standort in Neumünster zeigt und dem Produkt so Leben und Persönlichkeit einhaucht.

Eingebunden in eine umfassende Bühnenshow mit Keynotes und Live-Elemente ergab sich für die rund 900 geladenen Besucher ein besonderer Abend und eine von Beginn an starke Verbindung zur neuen RoTac3.

RoTac3 Technikanimation
RoTac3 Technikanimation

Die Filme werden nach dem offiziellen Produktlaunch auch die Produkt-Website der RoTac3 ergänzen.