Ihre Medienwünsche treffen bei uns auf offene Ohren, scharfe Augen und helle Köpfe. Und sind so in besonders guten Händen.

Unternehmen diskutieren „Design Thinking“

Wie beeinflusst „Design Thinking“ Unternehmenskulturen? Diese und weitere Fragen brachte der „D-Vision-Day“ der Potsdamer „School of Design Thinking“ auf die Podiumsbühne. Vertreter von Unternehmen verschiedener Branchen berichteten über ihre Erfahrungen mit der Innovationsmethode und den Hürden und Chancen die der Einsatz mit sich bringt.
Für die über 150 Teilnehmer des inspirierenden Tages durfte natürlich auch eine „Hands-On-Experience“ nicht fehlen. Ein Workshop ermöglichte erste Berührungen mit den Design Thinking-Regeln und den Strukturen der völlig neuen Zusammenarbeit.
pure production begleitete den Forumstag und realisierte eine Kurz-Doku und 4 thematisch ausgerichtete Zusammenfassungen für die Ansprache verschiedener Interessengruppen.

Kultur folgt auf Bier

In den Sudpfannen des imposanten Backsteinbaus in Berlin-Neukölln gärte einst „Berliner Kindl“. Doch schon seit vielen Jahren standen die gigantischen Räume der Brauerei leer. Nun hält wieder Leben Einzug: Ab Herbst 2014 wird hier mit dem KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst ein besonderer und im wahrsten Sinne „großer“ Ort die Berliner Kulturszene ergänzen.

KINDL - Zentrum für zeitgenössische Kunst

Noch während die umfangreichen Umbauarbeiten laufen, öffnet sich das Haus bereits jetzt allen Interessierten. Die Veranstaltungsreihe „Gäste“ lädt Künstler verschiedener Bereiche ein, das Haus nach und nach zu bespielen.
pure production begleitete die Eröffnungsveranstaltung, die mit „Les Femmes Savantes“ im abgedunkelten Sudhaus ein akustisches Erlebnis besonderer Art bot.

Bewegte Bilder statt gedruckter Anleitung

MSA AUER ist Europas größter Anbieter rund um Lösungen für den Atemschutz. Um seinen Kunden noch mehr Komfort zu bieten, ergänzt der global agierende Konzern seine Produkte ab jetzt durch spezielle „Donning“-Videos.
MSA AUERIn kompakten Einheiten erklären die Anleitungsfilme Schritt für Schritt, wie man Atemschutzmaske, Rettungshaube oder Sicherheitsleinen korrekt anlegt.
pure production freut sich, die für den internationalen Markt bestimmten Videos im hauseigenen Studio umsetzen zu können.

MSA Donning "SSR 90"
„SSR 90“
MSA Donning "Evotech Harness"
„Evotech Harness“
MSA Donning "SCBA"
„SCBA“

 

Innovationsschub für Charité-Kliniken

Der enorme Erfolg von „Design Thinking“ ist nicht mehr zu übersehen. Zahlreiche Unternehmen setzen bereits auf die Innovationsmethode mit Ursprung in der Stanford-Universität in Kalifornien. Dass sich Design Thinking auch im wissenschaftlichen Bereich nutzen lässt, zeigt nun ein neuartiges Projekt der Berlin-Brandenburg School for Regenerative Therapies (BSRT). Als Teil der Berliner Charité-Kliniken startet die BSRT erstmalig ein konsequent interdisziplinäres Forschungsprogramm von Doktoranden verschiedener Fachbereiche zu einem gemeinsamen Themengebiet.

Dreharbeiten BioThinking 1
Besprechung mit den Darstellern
Dreharbeiten BioThinking 2
Auffrischen des Make-Up

Für die Akquise geeigneter Teilnehmer produzierte pure production gemeinsam mit der BSRT ein Werbevideo.Es soll die Neugierde auf die besondere Art der Zusammenarbeit wecken.

Das Ergebnis gibt es hier in unserem Portfolio zu sehen.

Promotion-Videos machen Lust auf Studium

Wie macht man Schülern deutlich, dass das IT-Studium am Hasso-Plattner-Institut einfach eines der tollsten ist? Am besten, man lässt die Studenten selbst zu Wort kommen.
Authentisch, ehrlich und dynamisch gibt eine neue Reihe von Promotion-Videos einen Einblick in verschiedene Facetten des Studiums an der Potsdamer Ausbildungsstätte. So beleuchtet jedes der Videos ganz eigene Aspekte – von der guten Betreuung über die Ausstattung bis hin zum Paddeln auf dem benachbarten Griebnitzsee. Um dem Charakter des jeweiligen Protagonisten zu entsprechen, erfolgten genaue Vorgespräche und Planungen. Der zum großen Teil improvisierte Drehtag ließ wiederum viel Freiraum für eigene Interpretationen und Improvisation der hochmotivierten Darstellerinnen und Darsteller.
Herausgekommen sind einige knackige Videos, die sogleich ihre YouTube-Anhänger fanden.


Siemens erklärt neues Team-Work mit Video

Wie neue Formen der Kollaboration in einem Konzern aussehen können – das haben Studenten der School of Design Thinking im Auftrag des Healthcare-Sektors von Siemens erarbeitet.
SIEMENSUm das Konzept, das eine hierarchieübergreifende Innovationsarbeit vorsieht, im Unternehmen weiter tragen zu können, brachte pure production das Abstrakte aufs Papier und damit auf den Bildschirm. Klare Zeichnungen im Bleistift-Stil und gezielt ruhige Animationen lassen die Idee in einem dreiminütigen Erklärfilm lebendig werden. Bestehende Arbeitsabläufe werden so schnell und gut verständlich erläutert.

SIEMENS Co-Creation
SIEMENS Co-Creation

Video-Website zu Innovations-Festival online

Zum Jahresende rundet pure production seine Mitarbeit an einem der größten internationalen Innovatoren-Treffen mit der Konzeption und Umsetzung einer Video-Website ab. Auf www.media.hpi.dconfestival.net können Design-Thinking-Interessierte sich ab jetzt einen lebendigen Einblick ins „d.confestival“ verschaffen.

Jetzt online: Die d.media Website mit Videos zum d.confestival

Weit über 600 Querdenker aus der ganzen Welt lockte das „d.confestival“ im Spätsommer dieses Jahres an die „School of Design Thinking“ nach Potsdam. Drei Tage voller Workshops, Vorträge und spannender Keynotes vermittelten Ideen und Erfahrungen zum Thema „Design Thinking“. So berichteten etwa Unternehmen wie Siemens, Deutsche Bahn, DHL oder auch Metro von Ihren Erfolgen unter Einsatz der neuartigen Innovationsmethode.
Dem zugleich fünfjährigen Geburtstag der „School of Design Thinking“ zollte der besondere Rahmen des d.confestival Tribut. Ein imposantes Zelt als Vortragungsort, dazu Stelzenläufer, Feuerspucker und ein echtes Orchester ließen den HPI-Campus zum lebendigen Zirkusareal werden.

Besucher strömen in den d.circus, das Hauptvortragszelt

Nach ausgiebiger Planung gemeinsam mit seinem Auftraggeber begleitete pure production alle drei Tage des Events filmisch. Um die zumeist parallel stattfindenden Programmpunkte einzufangen, arbeiteten gleich drei Kamerateams an verschiedenen Orten auf dem Campus. Mehr als 50 Stunden Filmmaterial bildeten dann schließlich die Grundlage der umfassenden Event-Dokumentation, welche die Highlights des Festivals transportiert.
Die Dokumentation finden Sie in unserem Portfolio-Bereich.
Um zudem eine möglichst breite Vermittlung aller Inhalte des d.confestivals zu erreichen, erstellte pure production über 30 Videoclips mit einer Länge von bis zu 5 Minuten. Sie zeigen Auszüge der Präsentationen, fassen die Keynotes zusammen und vermitteln Inhalte der Workshops. Alle Videos sind auf der nun veröffentlichten d.media-Website gesammelt zu finden.

Eröffnung von neuem Forschungsinstitut

Der Forschung zur nachhaltigen Steuerung und Verwaltung globaler Gemeinschaftsgüter widmet sich ab jetzt das „Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change“ – eine gemeinsame Gründung der Stiftung Mercator und des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung.
Die Eröffnungsfeier des „MCC“ mit Sitz auf dem EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg, fasste pure production in einer Event-Dokumentation zusammen.Mehr als 200 internationale Gäste aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft nahmen an dem Festakt teil. Hauptredner waren Professor Robert Stavins von der Harvard University, MCC-Direktor Professor Ottmar Edenhofer und Professor Bernhard Lorentz von der Stiftung Mercator.

Prof. Bernhard Lorentz, Stiftung Mercator
Prof. Bernhard Lorentz, Stiftung Mercator
Prof. Ottmar Edenhofer, MCC
Prof. Ottmar Edenhofer, MCC
Mitschnitt der Festreden
Mitschnitt der Festreden

 

Jubiläums-Film für Deutsche Nierenstiftung

Wussten Sie, dass unsere Nieren im Laufe des Tages rund 1.800 Liter Blut filtern?
Seit 15 Jahren widmet sich die „Deutsche Nierenstiftung“ einem unserer unterschätztesten Organe. Die Förderung der  Nierenforschung, die Unterstützung von Nierenkranken und die Information der Öffentlichkeit sind die Aufgaben der gemeinnützigen Organisation.
Zum Jubiläum übernahm pure production die Umsetzung eines Eventfilms, der die Ereignisse der letzten Jahre im Überblick zeigt. Dem Thema angemessen sachlich und doch im gebührend feierlichen Stil fährt die virtuelle Kamera die Zeitleiste von 1997 bis heute ab. Der Film diente als Intro zu einem wissenschaftlichen Symposium im September in Frankfurt/Main, das den Rahmen für die Jubiläumsfeier bildete.

Bild aus dem Film im komplett animierten Look
Bild aus dem Film im komplett animierten Look

Neuköllner Musikvideo feiert Premiere

Cocktails, Tattoos und Buletten. Mit einer Party feierte pure production die Online-Premiere des Musikvideos „Shotdown Crow“ der Neuköllner Band „Dizzy Warp“.

Beliebt am Premierenabend: Die Cocktailbar
Beliebt am Premierenabend: Die Cocktailbar
Rockstar für eine Nacht...      Tattoos für alle
Blitzschnell Rockstar für eine Nacht… Tattoos für alle

 

 

 

 

Natürlich auch dabei: Die Hauptdarstellerinnen
Natürlich auch dabei: Die Hauptdarstellerinnen

Was Anfang des Jahres als „No-Budget-Spaßprojekt“ gestartet war, wurde im Mai und Juni als durchaus ernsthafter Videodreh an zwei Drehtagen umgesetzt. Dabei dienten die „Neuköllner Maientage“ als prunkvolle Kulisse für einen unverhofften Kurzausflug von zwei Society-Ladies. Unter spontaner Einbeziehung der Besucher des größten Berliner Volksfestes entstanden lebendige Szenen die sich mit der Performance der Rockband zu einer groovigen Mischung ergänzen.
Eine besondere Freude war es, dass als Gaststar vor der Kamera Michel Würthle, Inhaber der legendären Berliner „Paris Bar“, gewonnen werden konnte.

Wie wirken Print Mails?

PRINT MAILS in Form von Postsendungen sind wichtiges Marketing-Tool für nahezu alle Unternehmen. Welche subtilen psychologischen Mechanismen hinter der Wirkung von PRINT MAILS stecken und welche Möglichkeiten sich damit bieten, das zeigt die Deutsche Post ihrem Vertrieb ab jetzt in einem Erklärfilm.

PRINT MAIL 1
Nicht immer ist das, was man sagt, auch das, was man denkt…

pure production realisierte die dreiminütige Produktion im Stil eines gezeichneten Legetricks. Dem zentralen Thema „Haptik“ folgend, arrangieren zwei Hände die Elemente auf dem Tisch – schiebend, wischend, schnipsend…
Die digitale Bearbeitung der handgefertigten Illustrationen ermöglicht dabei den Einsatz bewusst simpler Zeichentrickaniamtionen, die die Wertigkeit des Films steigern.

PRINT MAIL 2
Harter Stuhl = miese Stimmung. Weicher Stuhl = gut gelaunt
PRINT MAIL 3
Schwupps, landet alles im Umschlag

Die Produktion findet Einsatz bei Präsentationen im B2B-Bereich und gehört zu mehreren internen Produktionen, die pure production für die Deutsche Post umsetzt.

Massgeschneidert ohne Schneider

Online Klamotten geshoppt und wiedermal passt nix? Obwohl „M“ doch letztes Mal genau richtig war? Diese Zeiten sind jetzt vorbei – Dank UPcload. Das Internet-Portal ermittelt sekundenschnell per Webcam Körpermaße, und das persönliche UPcload-Profil lässt dann passgenau shoppen.

Kira shoppt für ihren Freund
Kira shoppt für ihren Freund

Pünktlich zum Start der Online-Kooperation mit OTTO pusht das junge Berliner Unternehmen, das hinter der neuartigen Körpervermessung steckt, seine Idee mit einem Online-Werbefilm. Protagonistin Kiras virtuelles UPcload-Erlebnis lässt dabei passenderweise Online- und reale Welt verschmelzen.

Maske beim Green-Screen-Dreh
Maske beim Green-Screen-Dreh

pure production realisierte die Green-Screen-Produktion und übernahm die Regie zum 90sekündigen Clip im Auftrag von kaiserbrand. Die Berliner Animationsspezialisten ließen für Ihren Kunden aus dem Nichts heraus Räume und Plätze entstehen, die nahtlos ineinander fließen. Der finale Clip ist auf YouTube zu sehen.

 

 

 

Eine Woche Design Thinking…

Jedes Jahr zum Semesterende realisiert die Postdamer School of Design Thinking ihren einwöchigen Innovations-Workshop für ihre Studenten. Unter Federführung der Kollegen der kalifornischen d.school bearbeiten die Teilnehmer alle gemeinsam eine Challenge. Wie auch im einjährigen Studium selbst steht nicht unmittelbar das Ergebnis der Teams im Vordergrund, sondern vielmehr die Erfahrungen, die jeder Einzelne innerhalb der Reise durch den mehrstufigen Prozess mitnimmt.

2012 stellten sich die 54 Teilnehmer der Aufgabe, wie man jungen Unternehmer ihre Begeisterung der Start-Phase auch darüber hinaus bewahren kann…

Im Rahmen einer ausführlichen 16minütigen Dokumentation begleitete das Team von pure production die gesamte Woche. Entstanden ist ein Film, der den Teilnehmern als Erinnerung dient und Design-Thinking-Neulinge in die Innovationsmethode einführt.

„Der Notfall“ rundet zweite Staffel von Feuerwehr-Lehrreihe ab

Einige Zeit durften Freunde der Filmreihe RETTEN-PROFIS IM EINSATZ gespannt warten, nun ist sie endlich erhältlich: Die DVD mit dem Titel „Der Notfall“ bildet als sechster Teil das Staffelfinale der Reihe „Atemschutz“.

Nach zwei Jahren beendet "Der Notfall" die sechsteilige zweite Staffel
Nach zwei Jahren beendet "Der Notfall" die sechsteilige zweite Staffel

Von Beginn an war klar: Dies sollte die bisher umfassendste Folge der von pure production realisierten Lehrreihe werden. Nicht nur weil sie das Finale der zweiten Staffel bildet, sondern weil sie einem besonders gewichtigen Thema der Feuerwehrausbildung nachkommt: Wie hilft man sich selbst und Kollegen im Falle eines Notfalls?
Um die umfangreiche Produktion zu stemmen, arbeitete das Team von pure production über einen Zeitraum von 15 Monaten an Film und DVD. Bereits parallel zur Umsetzung des Vorläuferfilms entstand das Drehbuch und es wurden die Planungen für die Dreharbeiten gestartet. In der zweiten Jahreshälfte 2011 wurden dann an 12 Drehtagen nachgestellte Notfall-Szenarien und Studio-Aufnahmen umgesetzt.

Wieder dabei: Ein aufwändig gestaltetes Booklet mit 40 Seiten
Wieder dabei: Ein aufwändig gestaltetes Booklet mit 40 Seiten

Vor der Kamera wirkten hierbei insgesamt über 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Düsseldorf, Mönchengladbach und Göttingen mit. Vier Monate Postproduktion umfassten den Schnitt des Films, Vertonungen mit RETTEN-Sprecher Frank Glaubrecht (u.a. deutsche Synchronstimme von Pierce Brosnan und Al Pacino) und die Erstellung und Programmierung der umfangreichen DVD-Inhalte. Vor der Veröffentlichung unterlief auch die sechste Folge wie jede Veröffentlichung der DVD-Reihe eine umfangreiche Qualitätsprüfung mit gezielten Test-Zuschauern und entsprechenden Anpassungen.

Seit über 7 Jahren realisiert pure production Deutschlands erfolgreichste DVD-Lehrreihe für Feuerwehren. Die Abschlussfolge der zweiten Staffel bildet als 13. Veröffentlichung dabei zugleich Ende wie auch Anfang. Denn die Planungen für die nächste Staffel laufen bereits und so dürfen Feuerwehrangehörige jetzt schon gespannt sein!

Diese und alle weiteren DVDs sind erhältlich u.a. im RETTEN-Shop: www.retten-shop.de

„Quartiermeister“-Kinospot unterstützt Social-Business

Schauen...
Schauen...
Schütten...
Schütten...
Schön!
Schön!

 

 

 

 

 

 

 

Eine starke Idee verlangt starke Unterstützung. Nach diesem Motto realisierte pure production den ersten offiziellen Kinospot für „Quartiermeister“, das soziale Kiezbier. Bereits Mitte des Jahres startete die Entwicklung des Konzepts. Im Vordergrund stehen sollte, auf das Prinzip des „Trinkens für den guten Zweck“ aufmerksam zu machen und Zuschauer für das neuartige Projekt zu interessieren.
Nach mehreren Wochen Planung versammelten sich am sehr frühen Morgen des 08. November in der Neuköllner Bar „Das Tier“ zahlreiche Profis rund um die Kamera.  Sie alle unterstützten die Umsetzung des Spots unentgeltlich. Zudem fanden sich nach Castings und Aufrufen über Facebbok über 50 Darsteller ein, um als Kneipengäste mit zu wirken. Als „Entlohung“ winkte unlimitiert Bier (ab Mittag auch mit Erlaubnis des Trinkens) und jede Menge gute Laune.

Die Umsetzung auf RED-Kameratechnik sichert nicht nur eine kristallklare Kino-Auswertung, sondern sorgt auch für einen hochwertigen Look. Das durch virale Video-Clips umgesetzte Marketing von „Quartiermeister“ wird so professionell ergänzt.

Der Spot ist hier zu sehen und läuft ab Anfang 2012 in verschiedenen Berliner Kinos. Und das Making Of zum Spot gibt’s übrigens auf YouTube.

Milimeterarbeit trotz Bierlaune
Milimeterarbeit trotz Bierlaune